LOGO

Blusen für Frauen, Hemden für Männer – Unterschiede? Keine Ahnung!

25 Januar, 2017 | Wissenswertes

Frau fragt nach dem Unterschied zwischen Bluse und Hemd

Wir erklären den Unterschied

Köln – Es ist ein Mythos, ein komplett ungelöstes Rätsel, an das sich RheinWash in diesem Blog-Artikel wagt. Ein Terrain, das zu betreten bislang nur wenigen gelang und noch weniger Menschen zugetraut wurde. Es handelt sich dabei um nichts Geringeres als die Klärung des Unterschieds zwischen einer Bluse und einem Hemd!

Um ehrlich zu sein, würde den meisten Menschen unter uns zu diesem Thema Folgendes einfallen: „Blusen sind für Frauen und Hemden werden von Männern getragen.“ Doch was genau unterscheidet denn eigentlich beide Kleidungsstücke voneinander? 

Erster Unterschied: Knöpfe

Die erste optische Auffälligkeit, die einem Betrachter zunächst in die Augen fallen würde, sind die verschiedenen Seiten, an denen die Knöpfe des jeweiligen Kleidungsstücks angebracht wurden. Während die Knöpfe einer Bluse auf der linken Seite zu finden sind, wurden sie bei einem Hemd auf der rechten vernäht. Der Grund dafür liegt tatsächlich in unserer Historie – in den Zeiten des Mittelalters. Die ersten Hemden wurden angefertigt, als noch das Schwert über Sieg und Niederlage entschied. Da die meisten Ritter Rechtshänder waren, wurde die Schwertscheide logischerweise auf der linken Seite am Gürtel befestigt. Wenn sich der Ritter nun tollkühn in die nächste Schlacht stürzen wollte, war es von Vorteil, dass sein Schwert beim Herausziehen nicht am Hemd hängenblieb, weshalb die Knöpfe auf der rechten Seite angenäht wurden. Ein weiterer Grund war die Kälte und der damit einhergehende Griff der rechten Hand ins Hemd hinein, den Napoleon erst richtig populär machte.

Die Entwicklung der Bluse verhielt es sich dagegen anders. Bei der Befestigung der Knöpfe an diesem Kleidungsstück richtete man sich nämlich nicht primär nach den Bedürfnissen der Trägerin, sondern nach der Person, die die Bluse zuknöpfte. Da Blusen im Mittelalter nur von reichen Prinzessinnen oder Adeligen getragen wurden, die ihre Kleidung nur selten alleine anlegten, wurden die Knöpfe auf der linken Seite angebracht. Dies erleichterte die Knöpfarbeit der Zofen, da auch diese meist Rechtshänderinnen waren.

Klassische vs. Moderne Merkmale

Neben den eben beschriebenen klassischen Unterschieden zwischen Blusen und Hemden gibt es jedoch auch eine Reihe neuer. Grob gesagt: Hemden sind in der Regel geradlinig geschnitten, während Blusen oft vor Komplexität strotzen. Obwohl die klassischen Erkennungsmerkmale wie Kragen und Knopfleisten bei beiden Kleidungsstücken gegeben sind, können Damenblusen komplett verschieden geschnitten sein. Von überlang und gerade bis hin zu asymmetrisch oder tailliert haben sich die Designer bei ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt, sodass eine Vielzahl verschiedener Blusenarten mit unterschiedlichsten Verzierungen entwickelt wurden, von denen Männerhemden nur träumen können. Auch die Maße, nach denen Mann und Frau beim Einkauf schauen müssen, haben verschiedene Bezugspunkte. Während Blusen nämlich nach den üblichen Konfektionsgrößen, wie auch Kleider und Hosen gestaffelt werden, richtet sich die Größe eines Hemdes nach dem Halsumfang seines Trägers.

Es bleibt also festzuhalten, dass Bluse und Hemd, so ähnlich sie auch zu sein scheinen, eine Vielzahl an Unterschieden besitzen, die nun endlich von RheinWash aufgedeckt wurden. Wissenslücke ade!

 

Sie wollen noch mehr interessante Artikel lesen? Dann stöbern Sie doch durch unseren Blog!