LOGO

Alternatives Waschen – Von Efeu bis Essig

29 Juni, 2017 | Artikel

Kind sucht nach alternativen Waschmitteln - RheinWash

Warum normal, wenn es auch unkonventionell geht? Das fragt sich sicherlich auch der ein oder andere nicht gänzlich überzeugte Veganer, um auch mal vom Trend zu kosten. Doch es sind nicht immer nur Experimente, die uns zum Improvisieren anregen. Was ist, wenn Sonntag ist, das Waschmittel plötzlich leer und Sie ganz dringend noch die eine Bluse oder das Hemd waschen müssen, weil morgen doch IHR Tag ist? Genau für diese Fälle schmeißt RheinWash nun mit ein paar Tipps um sich – Bühne frei!

Efeu-Waschmittel – Immer zu haben

Kaum zu glauben, aber wahr! Da Efeublätter viele Seifenstoffe enthalten, eignet sich das Blättergewächs hervorragend für Waschmaschinen-Waschgänge. Und das Beste: Efeu ist eigentlich immer und überall zu finden, wenn Sie Ihre Augen offen halten. Legen Sie hierzu einfach 15 Blätter Efeu in eine Socke und diese wiederum in die Waschmaschinentrommel. Um das Ganze zu optimieren, können Sie zusätzlich einen Esslöffel Salz in das Waschmittelfach hinzugeben. Um jedoch schnell allen Illusionen vorzubeugen: Gänzlich verdreckte Wäsche mit großen Flecken lässt sich trotz Efeu nicht hundertprozentig reinigen.

Waschen mit Kastanien: Einen Tick besser

Was das Efeu kann, können Kastanien schon lange! Denn Kastanien bestehen zu 10-15 Prozent aus Saponine, was die gleichen Seifenstoffe wie die im Efeu sind – nur gibt es in Kastanien deutlich mehr davon. Zur Anwendung empfehlen wir Ihnen sechs bis acht Kastanien mit einem Messer zu vierteln und diese in einem Glas mit 300ml heißem Wasser zu übergießen. Nach ein paar Stunden des Wartens bildet sich schließlich eine weiße, milchige Flüssigkeit, die leicht schäumt. Geben Sie den Inhalt durch ein Sieb und zack…Ihr Waschmittel ist fertig, das zumindest ein wenig effektiver als das Efeu ist.

Waschmittel für die Nase

Doch gibt es vielleicht auch irgendeine alternative Waschmethode, die Ihre Kleidung nicht nur sauber macht, sondern ebenfalls wohlduftend aromatisiert? Ja, die gibt es tatsächlich. Vermutlich in irgendeinem Ihrer hintersten Schränke im Badezimmer versteckt, befindet noch eine Flasche ätherischen Öls, das Sie vor Jahren mal als Weihnachtsgeschenk bekommen haben. Dieser eigentliche Badewasserzusatz eignet sich auch hervorragend, um Ihre Textilien zum Duften zu bringen. Geben Sie dazu einfach fünf bis zehn Tropfen mit in Ihr alternatives Waschmittel und genießen Sie nach dem Waschgang die wunderschönen Düfte, die Ihre Kleidung ausstrahlt.

Weichspüler Essig!

Für viele ist neben dem richtigen Waschmittel auch der Weichspüler mindestens genauso wichtig. Und falls auch dieser an einem Sonntag völlig überraschenderweise mal leer sein sollte, haben wir von RheinWash auch für diese Situation einen Tipp für Sie parat: Essig. Ist das das ganze Geheimnis? Wirklich? Wirklich! Geben Sie dafür einfach ca. 50ml Essig in das Weichspülerfach und ab dafür. Doch Achtung, nutzen Sie niemals Essigessenz oder Fruchtessig. Während ersteres zu ätzend reagiert, versaut Ihnen zweiteres die Wäsche, da es Flecken auf Ihren Textilien hinterlässt. Und keine Sorge – Ihre Kleidung riecht danach nicht nach Essig, versprochen!

Alles zu aufwendig?

Wem das alles zu aufwendig ist, hat immer noch eine Option: RheinWash. Zwar können auch wir Ihre Wäsche nicht bis zum nächsten Tag reinigen, jedoch können Sie immerhin schon unseren Service beauftragen…das hilft vielleicht schon gegen Ihr schlechtes Gewissen. Und schon am nächsten Tag sind wir bei Ihnen, um Ihre Textilien kostenlos abzuholen und nur 48 Stunden später gereinigt zu Ihnen zurückzuliefern. Das alles ist möglich mit RheinWash – Kölns erster Online-Textilreinigung.

 

Sie wollen noch mehr hilfreiche Tipps? Die finden Sie auf unserem Blog!